2017-03-27 08.40.40

Boudewijn van Houdenhove

Boudewijn van Houdenhove

Schon 1995 wurde der Einfluss von Stress auf die Gesundheit von Menschen im Rahmen des Mehrdimensionalen Belastungs-Belastbarkeits – Modells durch Rob Oostendorp, Leo Hagenaars und Nol Bernards beschrieben. Lange wurde innerhalb der Manuellen Therapie nur über akuten Stress gesprochen, von Flight and Fight reaction usw.

Der belgische Psychiater und Professor für Medizin- und Gesundheitspsychologie an der Universität Löwen, Boudewijn van Houdenhove beschreibt 2005 in seinem Buch „In wankel evenwicht – over stress, levensstijl en welvaartsziekten“ frei übersetzt als – Im wackeligen Gleichgewicht – über Stress, Lebensstil und Wohlstandserkrankungen“ als erstes, umfassend und wissenschaftlich unterbaut, über den Einfluss von chronischem Stress auf uns Menschen.

 

Der Begriff „allostatic load“ wurde klar definiert.

Der Einfluss von chronischem Stress und die Bedeutung von Lebensstil (z.B. 10.000 Schritte gehen und 8 Stunden schlafen) haben als „lifestyle-light“ Veränderungen ihren Eintritt bei IFAMT gefeiert. In vielen Fällen sind es diese „kleine“ Veränderungen, die dafür sorgen, dass ein überlaufender Eimer nicht mehr überläuft!

Zurück in die IFAMT – Hall of Fame