Hans Georg Gadamer

Hans Georg Gadamer (1900 - 2004)

Hans Georg Gadamer (1900 – 2004)

Hans Georg Gadamer war ein Deutscher Philosoph, Lehrling von Heidegger. Sein Spezialgebiet war die Hermeneutik. In seinem Lebenswerk „Wahrheit und Methode“ (1961) beweist er, dass Wahrheit nicht nur durch naturwissenschaftliche Methoden, sondern auch durch subjektive Bilder und Meinungen gebildet werden kann. Hermeneutik ist eine Grundhaltung (Attitüde), die für Physiotherapeuten, die Möglichkeit gibt, das Gesundheitsproblem seines Gegenübers so gut wie möglich in ein Bild zu bringen. Die Tugend der Hermeneutik  „der Andere könnte vielleicht Recht haben“, unterschreibt diese Grundhaltung und findet seinen Ursprung in der sokratischen Gesprächsführung (Dr. Ignorantia, oder das Wissen um das Nicht-Wissen).

Innerhalb der IFAMT®-Konzeptes spielt das Führen von professionellen Gesprächen eine zentrale Rolle. Deshalb ist die Hermeneutik ein fester Bestandteil des IFAMT®-Konzeptes.

Vielen Dank, Hans Georg Gadamer, posthum

Zurück in die IFAMT® – Hall of Fame