Hans Selye

Selye (1907 - 1982)

Selye (1907 – 1982)

Hans Selye gilt als der Vater der Stressforschung. Schon in den 30’er Jahren beschrieb Hans Selye in seinem Buch „The Stress of Life“ die allgemeine Stressreaktion. Er war in der Lage:

  1. zu erläutern, dass nicht der Stressor, sondern unsere Reaktion auf diesen Stressor die Reaktion ausmacht und
  2. zu vermitteln, dass negativer Stress nicht nur bei unseren Patienten eine Rolle spielt, sondern auch bei uns selbst.

 

Im Rahmen der Weiterbildung in Manueller Therapie nach dem IFAMT®-Konzept erhalten die Teilnehmer nicht nur Einsicht in die Wirkungsmechanismen von Stressoren, sondern lernen auch, wie sie mit ihren Patienten und vor allem mit sich selbst einen adäquaten Umgang mit Ihren Stressoren entwickeln können: ein erster Schritt in Richtung der persönlichen menschlichen Gesundheit.

IMG_7069

oder frei übersetzt…

„Die Weiterbildung in Manuelle Therapie nach dem IFAMT®-Konzept ist an denjenigen gewidmet, die einerseits keine Angst haben, ein erfülltes Leben zu genießen, und die andererseits nicht so naiv sind, dass sie dieses Leben genießen können ohne intellektuelle Anstrengung“ D.E. frei nach H.S.

Viel Dank – posthum – Hans Selye für Deine Einsichten

Zurück in die IFAMT – Hall of Fame