Harry Oonk

Harry Oonk

Harry Oonk

1988 hatte Harry Oonk ein Buch geschrieben über Arthrokinematik. Als Ingenieur konnte er darstellen, dass die mechanische Translation – wie diese von Kaltenborn beschrieben worden ist – biomechanisch ineffizient ist. In seinem Arthrokinematikmodell hat Harry Oonk die mechanische Translation durch eine besondere Rotationsbewegung ersetzt. Diese Rotation sorgt dafür, dass

  1. Die Winkelveränderung sich fortsetzt
  2. Die drohende „Subluxation“ vermieden wird.

Harry Oonk führte die Schaukel-Gleit-Bewegung und Roll-Schub-Bewegung als Begrifflichkeit ein. Diese Begriffe wurden an den niederländischen Hochschulen übernommen. Auch Extremitäten verwendet diese arthrokinematische Nomenklatur. Auf seiner Website steht eine kleine, aber feine Videosequenz, die wunderbar das Rollen und Schieben im Kniegelenk darstellt.

Vielen Dank Harry, für Dein weises Konstrukt.

Zurück in die IFAMT – Hall of Fame