Dr. James Henry Cyriax

Dr. James Henry Cyriax (1904-1985)

James Cyriax

James Cyriax war ein englischer Orthopäde. Er hat als Erster die Diagnostik und Behandlung der nichtoperativen Orthopädie systematisiert. Seine Bücher „Textbook of Orthopaedic Medicine: Vol. 1: Diagnosis of Soft Tissue Lesions“ und „Textbook of Orthopaedic Medicine: Vol. 2: Treatment by Manipulation, Massage and Injection“ gehörten zu den Standardwerken. In der Diagnostik wurden vor allem die Kombinationen von aktiven, passiven und isometrischen Funktionsuntersuchungen nach der Sammelmethode inventarisiert und interpretiert. Auf Grund dieser Diagnostik wurde dann die konservative Therapie bestehend aus Dehnungen, Querfriktionen, Manipulationen und Injektionen durchgeführt. In vielen Weiterbildungen findet man diese Prinzipien heutzutage noch wieder.

Die Spuren, die Cyriax im IFAMT-Konzept heute hinterläßt sind:

  • sign of the buttock (Glutealzeichen)
  • loose body Manipulation OSG / USG
  • loose body Manipulation II Knie
  • Gapping-Test des Iliosakralgelenks

Vielen Dank James Henry Cyriax für Ihre Beiträge

Zurück in die IFAMT – Hall of Fame