Jan Jaap de Morree

Jan Jaap fand 2013 2 Exemplare von Extremitäten in der Bücherei der Anton de Kom Universität

Jan Jaap (1949 – 2013) fand 2013 2 Exemplare von Extremitäten in der Bücherei der Anton de Kom Universität

Jan Jaap de Morree hatte eine enge Beziehung zu IFAMT. Er hat auch mehrere Male eine Lesung über sein Spezialgebiet: „das menschliche Bindegewebe“ gegeben. Bis zu seinem Tod am 05.12.2013 (Gleicher Tag wie Nelson Mandela…) hat er noch an seiner letzte Auflage von „Dynamik des menschlichen Bindegewebes“ gearbeitet. Durch seine konsequente Perspektive als Biologe konnte er Phänomene beschreiben, ohne diese beurteilen zu wollen: daher auch der Begriff „Dynamik“.

Arthrose ist Dynamik, Osteoporose ist Dynamik, Bindegewebe ist dynamisch und formt sich nach seiner Funktion. In der aktuellen deutschen Version seines Werkes konnten Dick Egmond und Ruud Schuitemaker einige Exkurse mit verfassen. Dabei haben wir gelernt, nicht so schnell zu urteilen, zu bewerten oder zu diagnostizieren.

 

 

 

 

 

Dynamik des menschlichen Bindegewebes

Dynamik des menschlichen Bindegewebes

 

Zurück in die IFAMT – Hall of Fame