Leo Hagenaars
Leo Hagenaars ist am 1.1.2015 gestorben. Er hat als Physiotherapeut und Gesundheitsphilosoph die Physiotherapie in den Niederlanden maßgeblich bestimmt.
Als Mitautor des mehrdimensionalen Belastungs- und Belastbarkeitsmodells (MDBB) hat er das klinische Überlegen und die Professionalisierung stark vorangetrieben. Durch die Mitgestaltung der Konsensgespräche hinsichtlich der Gestaltung des psychologischen Begriffsrahmen konnte das Common Sense Modell sich innerhalb der niederländischen Physiotherapie und der Manuellen Therapie nach dem IFAMT-Konzept etablieren.
Leo sah wie kein anderer, die Kraft eines psychosozialen Ansatzes in der Physiotherapie, weit über die Mechanikerrolle hinaus. Eine Zusammenfassung von seinem Buch „Schmerz und Leiden“, dass er zusammen mit John Bos geschrieben hat, hat seinen Platz im 7. Modul des IFAMT-Konzeptes gefunden. Hier werden die Themen menschliche Wahrnehmung, menschliches Bewusstsein, menschliches Leiden und menschliche Schmerzen als Fundament für die physiotherapeutische Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen dargestellt.
Vielen Dank Leo! Wir haben viel von Dir gelernt.
Zurück in die IFAMT – Hall of Fame