Geschichte von IFAMT

Auch wenn IFAMT® erst am 01.03.2007 gegründet wurde, sind die Einflüsse der Manuellen Therapie selbstverständlich schon viel älter. Damit Interessierte in etwa wissen, wie die Wurzeln von IFAMT® gestrickt sind – einige werden die Geschichten dazu schon kennen – sind sie hier nochmal aufgeschrieben.

Der ewige Fluss

Dick Egmond schreibt:

„Am 10. September 2010 bin ich Jan Jaap de Morree das erste Mal begegnet. Es war in Mühlhausen. In Begleitung von Ruud Schuitemaker hat er eine Lesung über sein Spezialgebiet „Das Bindegewebe“ gegeben. Am Abend waren wir an einem Tisch im „Leo“ – eine Kleinstadtdiskothek in Mühlhausen. Es war ein großes Fest und viele können sich sicherlich noch daran erinnern. Ich erinnere mich noch, dass er auf einem Besteckumschlag einen Fibroblast zeichnete und er darstellte, dass eine Zugkraft der einzige adäquate Reiz ist, um funktionelles Kollagen zu produzieren.

Jan Jaap's Fibroblast

Jan Jaap’s Fibroblast

Jan Jaap de Morree überreichte mir anschließend das Buch “Die Erkrankungen des Bewegungsapparates und seines Nervensystems” von Alois Brügger aus 1980. Er hatte es von den Lehrlingen von Alois Brügger im Rahmen eines Symposiums anlässlich des 70. Geburtstages von ihm geschenkt bekommt. Er wusste damals schon, dass er sehr krank war, und sein Leben in der “Nachspielzeit”  läuft – er ist am 05.12. 2013 (wie Nelson Mandela) gestorben -„

Quelle: Neelsky - Der Ganges

Quelle: Neelsky Der Ganges Neelsky

In diesem universalen Moment wurde klar, dass wir alle ein kleiner Strom im ewigen Fluss sind. Unser kleiner Strom wird von Menschen und Ideen beeinflusst und wir beeinflussen mit unseren Ideen wieder den Strom anderer Menschen: Der ewige Fluss.

 

 

Hall of Fame

Es gibt viele Menschen, die IFAMT, so wie es heute ist, geprägt und mit gestaltet haben. Damit Personen, die sich bis jetzt nicht so mit IFAMT auseinander gesetzt haben, die Quellen und Menschen, die Einfluss genommen haben, entdecken, wurde eine Liste von besonderen Personen zusammengestellt, die alle auf ihrer Art und Weise IFAMT mit gestaltet haben. Einige Personen leben nicht mehr, haben aber ihre Spuren bei IFAMT zurückgelassen. Einige Personen leben, sind sich aber gar nicht bewusst, dass sie durch ihr Wirken das IFAMT-Konzept bis heute mit geprägt haben. Aus Respekt für alle Menschen, die ihr Bemühen im Dienste der Manuellen Therapie und für IFAMT gestellt haben, ist diese Hall of Fame entstanden.

Dank an alle für Ihr Wirken.

Dick Egmond