Max Lak
In der Zeit wo Ruud Schuitemaker zusammen mit Dick Egmond in Münster die Manuelle Therapie Kurse für die SOMT gegeben haben, entstand „Extremiteiten“. Max Lak unterrichtete derzeit nicht nur bei der SOMT, sondern auch an der Hochschule in Rotterdam. Hier hatte Leo Hagenaars die Leitung. In dieser Position haben Ruud und Dick sehr viel Input aus dem psychosozialen Bereich der „Rotterdamer Schule“ erhalten. Lange haben Ruud und Dick auch das Gefühl gehabt, das Max quasi ein dritter Autor war. Oder vielleicht waren Ruud und Dick eine Art „Ghostwriter“ um die Ideen von Max über die Implementierung von „Psychosozialem“in der Manuellen Therapie.
Max konnte hier seine Ideen und Gedanken für die Deutsche Situation gestalten und entwickeln. In dieser Zeit entstand auch die Methodik für eine bewusste und geplante Verhaltensveränderung.
In den ersten Jahren haben Max und Dick in Team-Teaching das 3. Modul gestaltet. Die Seminare hinsichtlich Gesundheitspsychologie, Life-style-coaching, Kommunikation und Selbstreflexion wurden sehr stark von Max geprägt.
Vielen Dank Max, dass Du diesen großartigen Beitrag geliefert hast!
Zurück in die IFAMT – Hall of Fame