Vincent Vermeulen

Vincent Vermeulen

Vincent Vermeulen

Vincent Vermeulen kam etwa 2008 in die IFAMT®-Gruppe. Als Manualtherapeut arbeitet Vincent seit 30 Jahren in seiner Praxis in Ramsau in Österreich. Sein Freund und Kollege von Jan Hermans hat ihn nach Mühlhausen eingeladen, um eine Lesung über aerobes Training zu geben. Diese Vorlesung war der Anlass, die Trainingswissenschaft im IFAMT®-Konzept weiter zu etablieren. Es ergab sich, dass die Trainingsprinzipien von Vincent auf der Arbeit von Heinrich Bergmüller beruht. Bergmüller hatte intensive Kontakte zu Bernd Pansold. Bernd Pansold hatte von seiner Seite viel Trainingswissen und -prinzipien aus der ehemaligen DDR übernommen. Da auch der ärztliche Dozent Andree Niklas aus dem gleichen Holz geschnitten ist, war der Kreis rund. Auf der Grundlage von der Arbeit von Vincent Vermeulen und Andree Niklas hielt das „Mitochondrien züchten“ und  die „Schlafhygiene“ Einzug in das IFAMT®-Konzept.

Durch die intensive Betreuung von Leistungssportlern konnte Vincent entdecken, dass die Prinzipien des aeroben Trainings sowohl für Profi-Sportler gilt, als auch für Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen. Folgende Aussagen von Vincent möchten hier noch mal erwähnt werden:

  1. Das Geheimnis ist, dass es kein Geheimnis gibt
  2. Keep it simple!

Durch konsequente Arbeit ist es möglich, Weltmeister zu werden

Vielen Dank, Vincent für Deinen Beitrag! Auch Du hast dafür gesorgt, dass IFAMT® jetzt das ist, was es ist.

Zurück in die IFAMT – Hall of Fame